Interviews

Blogperle: Glowbus

Tadaaa, Trommelwirbel, Vorhang auf – heute ist Premiere! Es gibt ab sofort nämlich eine neue Kategorie auf dem Blog. Ab jetzt werde ich euch regelmäßig smarte Blogperlen und natürlich auch die dahinter stehenden Bloggerinnen in kleinen Interviews vorstellen. Irgendwann wird auf meiner Webseite daraus eine „Blogroll“, also eine Linksammlung, die zu meinem ganz persönlichen Blogschatz führt. Ich wünsche euch viel Spaß und Inspiration beim Entdecken und Lesen!

Den Anfang macht Glowbus, ein Blog, hinter dem zwei wunderbare Power-Mamas stecken. Katja Hentschel ist Fotografin, Reise-/Modebloggerin und Social Media Consultant, Saralisa Volm ist Schauspielerin, Autorin und Filmproduzentin. Die beiden schreiben auf Glowbus nicht über das typische „entweder…oder“, dass wir Mütter so oft zu hören bekommen, sondern über das „sowohl…als auch” – Karriere und Kinder. Herausforderungen und Entspannung. Inspiration und offene Fragen.

Ich liebe den Mix aus klugen Texten, guten Recherchen und wunderschönen Fotos – insbesondere in den Kategorien Family, Feminismus und Travel.  Unter Lifestyle und Food stöbere ich gerne nach Inspirationen. Und wenn ich gefragt werde: Sag mal kennst du ein gutes Restaurant in Berlin? (mir fällt bei solchen Fragen spontan nie etwas ein) –  antworte ich inzwischen: „Schau mal bei Glowbus nach, da gibt es immer großartige Tipps.

So, jetzt aber Applaus und Bühne frei für Katja und Saralisa 🙂

 

Glowbus Foto

Wer seid ihr, wo lebt ihr?

Zurzeit sind wir bei Glowbus zu zweit. Katja (33) ist die Weltenbummlerin von uns und Fotografin, die mit Travelettes ihr Hobby zum Beruf machte. Sie wohnt mit ihrem Sohn in Berlin. Saralisa lebt mit ihrem Mann und ihren Kindern ebenfalls in Berlin und arbeitet als Schauspielerin, Autorin und Filmproduzentin.

Worüber schreibt ihr auf eurem Blog?

Glowbus will die große Portion ALLES sein. Vom Thema Vereinbarkeit bis zum neuesten Rezept. Von Crossfit bis zum Reisetipp. Glowbus ist ein erwachsener Frauenblog, der vor allem von seiner Themenvielfalt lebt und dabei Lifestyle, Meinung und modernen Feminismus verbindet.

Welcher Glowbus-Blogeintrag liegt euch ganz besonders am Herzen?

Katja: Reisen mit Baby

Saralisa: Kinder brauchen Hebammen

Was macht euch Spaß?

Katja: Reisen, abenteuerlich sein, einfach machen, unerwartetes entdecken, einfach LEBEN.

Saralisa: Dinge vorantreiben und sie entstehen sehen, Neues entwickeln. Ich liebe es, wenn Träumereien Realität werden. Deshalb arbeite ich wohl so gerne beim Film.

Was macht euch wütend?

Katja: Ungerechtigkeit macht mich wütend und Lügen. Deswegen bin ich auch so unpolitisch.

Saralisa: Ich arbeite daran weniger wütend zu sein und statt dessen produktiv zu werden. Ich glaube das ist zielführender. Aber tatsächlich bin ich jemand, der sich sehr schnell aufregt. Wütend machen mich zum Beispiel: Horst Seehofer, Brotkrumen im Frischkäse, Großkonzerne die keine Steuern zahlen, nicht eingehaltene Deadlines, die Situation vor dem Lageso, Pestizide im Gemüse, schlechte Recherche in Artikeln, Lügen, kaputte Kinderbücher, ungerechte Löhne, Gewalt gegen Frauen, fehlende Reformen, unzuverlässiges Verhalten und noch so manches mehr.

Welche Unterstützungen /gesetzlichen Regelungen würdet ihr euch zum Thema Familie und Vereinbarkeit von der Politik bzw. von unserem Gesetzgeber wünschen?

Saralisa: Ich glaube es gibt noch viel zu tun in der Gesamtgesellschaft, nicht nur von Seiten der Politik. Allerdings hätte ich auch für die Politik ein paar ganz konkrete Forderungen: Abschaffung des Ehegattensplittings zugunsten eines Familiensplittings, Ausbau flexiblerer Betreuungsangebote für Kinder, Paygap schließen und Väter in Elternzeit besser unterstützen.

Was sind eure Lieblings-Lebensweisheiten?

Katja: Das Talent ist, es zu wollen.

Saralisa: If you can’t stand the heat get out of the kitchen. (Harry S. Truman)

Welche Blogs lest ihr gerne?

Katja: fireandjoy und herzundblut

Saralisa: stefan niggemeier und 101 cookbooks

Vielen Dank für das Interview!

Glowbus Logo

Und hier ist noch einmal der Link zum Blog und zur Glowbus-Facebook-Seite. Schaut unbedingt mal vorbei, es lohnt sich!

 

 

Weitere Blogeinträge zum Thema

Keine Kommentare

Antworten

Gleiches Recht für ElternBitte unterstütze meine Petition mit #proparents, BRIGITTE und ELTERN!

Wir sammeln auf openPetion.de Stimmen für gleiche Rechte von Eltern. Sobald 50 000 Menschen unsere Petition unterzeichnen, reichen wir unser Anliegen im Juni beim Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags ein.