Rechtsberatung für (werdende) Eltern

Du brauchst Hilfe und suchst Rechtsrat? Dann kannst du mir gerne eine Mail schicken und schreiben, wo der Schuh drückt.Ich unterstütze dich gerne mit einer maßgeschneiderten Rechtsberatung, z.B. bei folgenden Fragen:

Mutterschutz: Was muss ich beachten, wenn ich während der Schwangerschaft in ein Beschäftigungsverbot gehe?

Elternzeit: Wie melde ich Elternzeit form- und fristgerecht an?

Teilzeit: Wie mache ich Teilzeit in Elternzeit geltend? Wann habe ich einen Anspruch auf Teilzeit?

Elterngeld: Welche Kombination passt am besten zu mir/uns? Wie erhalten ich mehr Elterngeld? Was muss ich beim Ausfüllen des Elterngeld-Formulars beachten?

Wiedereinstieg: Was ist vor und während der Babypause/Elternzeit zu beachten, damit der Wiedereinstieg möglichst optimal verläuft?

Wegfall des Arbeitsplatzes während der Elternzeit: Was kann ich tun, wenn mein Job wackelt? Habe ich einen Anspruch auf den gleichen Arbeitsplatz zurückzukehren?

Kündigung: Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt, was tun? Aufhebungsvertrag oder Klageerhebung?

Neustart: Wie verhalte ich mich, wenn ich nicht mehr zu meinem alten Arbeitgeber zurückkehren möchte und ein neuer Job in Aussicht ist? Was muss ich beachten, wenn ich mich während der Elternzeit selbständig machen möchte?

Honorar

Mein Honorar hängt vom zeitlichen Beratungsaufwand ab und wird individuell vereinbart. Nach deiner Anfrage erhältst du noch am gleichen Tag ein Angebot von mir. Dabei nehme ich Rücksicht auf deine finanzielle Situation, z.B. durch Ratenzahlungsvereinbarungen. Sofern der Fall durch eine Rechtsschutzversicherung gedeckt ist, rechne ich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz ab.

Ehrenamtliche Rechtsberatung

Für sozial schwache Familien und Alleinerziehende in finanziellen Schwierigkeiten biete ich auf Anfrage ehrenamtliche Rechtsberatungen an.

Ablauf

Ich berate dich gerne in meiner Kanzlei, am Telefon, oder via Skype – gerne auch im (Kinder-) Café oder zu Hause, falls das gerade mit dem Baby einfacher ist. Gerichtsverfahren führe ich gerne in Berlin und Brandenburg, nach Absprache auch an anderen Orten –  persönlich oder mit Hilfe mit Korrespondenzanwälten.

Anmeldung & Kontakt

    Name

    E-Mail-Adresse

    Betreff

    Nachricht

    Math Captcha 84 + = 87

    Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.