Krankheit und Kitaschließung wegen Corona – was sind meine Rechte?

Ab kommender Woche schließen in Deutschland alle Kitas und Schulen wegen der Corona-Pandemie. Aus gesundheitspolitischer Sicht ist das eine längst überfällige Maßnahme, die hoffentlich dazu beiträgt, dass sich die Ausbreitung des Virus verlangsamt und unser Gesundheitssystem nicht zusammenklappt. Allerdings sorgt diese Entscheidung auch für viele Sorgenfalten bei Mama und natürlich Papas. Vor allem die Kitaschließungen werfen bei vielen Eltern existentielle Fragen auf, die in den letzten beiden Tagen gefühlt im Minutentakt über die sozialen Netzwerke an mich herangetragen wurden. Wie soll ich weiter arbeiten, wenn ich mein Kind betreuen muss? Welche Rechte habe ich gegenüber meinem Arbeitgeber? Wann habe ich einen Anspruch auf Notbetreuung? Werden die Kitagebühren erstattet? Auf Instagram hatte ich zur Rechtslage im Falle von Erkrankungen und Kitaschließungen schon etwas geschrieben und daraufhin ein riesiges Echo erhalten. Daher habe ich euch die wichtigsten Infos  – ergänzt um eure brennendsten Fragen aber auch noch einmal hier zusammenfasst – um Panik und Fake News zu vermeiden und vor allem, um euch in diesen verrückten Zeiten ein wenig Sicherheit zu geben und Mut zu machen! Mein Appell an euch ist: Bitte redet rechtzeitig mit eurem Arbeitgeber*innen! Leider ist die gesetzliche Lage –  wie ihr gleich sehen werdet – sehr vage, daher … Krankheit und Kitaschließung wegen Corona – was sind meine Rechte? weiterlesen